Lade Inhalt...

Deutschlands Handelsbilanzüberschuss in der außenwirtschaftspolitischen Diskussion

Bachelorarbeit 2014 51 Seiten

VWL - Außenhandelstheorie, Außenhandelspolitik

Zusammenfassung

Deutschland exportiert zu viel. Deutschland verzeichnet einen Rekord Außenhandelsüberschuss, die Europäische Kommission kritisiert Deutschland, Deutschland schadet der Weltwirtschaft. In vielen Gremien, Institutionen und Gesellschaftsschichten ist die Diskussion um Deutschlands Außenhandelsbilanz präsent. Die Debatte erstreckt sich mittlerweile schon über viele Jahre und ist zuletzt durch eine besonders direkte Kritik des U.S. Finanzministeriums neu ausgelöst worden.
Die Konzentration dieser Arbeit liegt soweit wie möglich auf der jüngeren Vergangenheit, was insbesondere die Jahre 2013 und 2014 einschließt. Ein Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf der detaillierten Analyse der deutschen Handelsbilanz. Dabei wird darauf eingegangen, mit welchen Ländern Deutschland die höchsten Ungleichgewichte ausweist und wie sich verschiedene Kennzahlen bezüglich des Warenverkehrs entwickeln. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Darstellung der Standpunkte der verschiedenen Akteure, welche an der Diskussion teilhaben. Dazu gehört unter anderem das amerikanische Finanzministerium, die EU-Kommission, die deutsche Politik und die deutsche Wirtschaft. Mit einem Blick in die Vergangenheit zeigt sich, dass der dieser Arbeit zugrundeliegende Sachverhalt nicht das erste Mal vorliegt. In den 80er Jahren war bereits Japan in einer ähnlichen Situation. Dabei wird die Thematik geschildert und ein Augenmerk auf die Schlussfolgerung von damals gelegt. Die Arbeit schließt mit einer umfangreichen Schlussfolgerung und einem persönlichen Fazit ab.

Details

Seiten
51
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2014
ISBN (eBook)
9783956363962
ISBN (Buch)
9783956367403
Dateigröße
1 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v278888
Institution / Hochschule
Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz)
Note
1,7
Schlagworte
Außenwirtschaft Handelsbilanz Außenhandelsbilanz Exportüberschuss

Autor

Zurück

Titel: Deutschlands Handelsbilanzüberschuss in der außenwirtschaftspolitischen Diskussion