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Online-Kommunikation mit Kunden

Möglichkeiten und Grenzen

Diplomarbeit 2000 86 Seiten

BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Diplomarbeit mit dem Thema „Online-Kommunikation mit Kunden: Möglichkeiten und Grenzen“ beschäftigt sich mit dem Internet als Kommunikationsmedium im Business-to-Consumer-Bereich. Der Fokus liegt dabei auf der Rolle der Online-Kommunikation im Rahmen der Kommunikationspolitik eines Unternehmens. Es wird dabei der Frage nachgegangen, ob dieses junge Kommunikationsinstrument eine sinnvolle Ergänzung oder sogar ein Ersatz zum klassischen Instrumentarium sein kann.
Gang der Untersuchung:
Nachdem die Online-Kommunikation im Rahmen der Kommunikationspolitik vorgestellt wurde, erfolgt in den darauffolgenden Kapiteln eine Untersuchung der Dimensionen und Strukturen dieses Marketing-Instruments. Es werden verschiedene Aspekte erörtert, um die Chancen und Risiken herauszuarbeiten, die sich einem Unternehmen durch den Einsatz der Online-Kommunikation eröffnen. Zum Abschluß werden noch zwei empirische Beispiele (ein Start-Up-Unternehmen sowie ein traditionelles Versandhandelsunternehmen) vorgestellt, um den Einsatz in praxi zu dokumentieren.
Im vorletzten Kapitel wird der Versuch unternommen, die Tendenzen und Chancen der Online-Kommunikation für die Zukunft abzuschätzen, bevor anschließend ein abschließendes Fazit gezogen wird.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbkürzungsverzeichnisV
AbbildungsverzeichnisVII
TabellenverzeichnisVIII
1.Einleitung1
1.1Hintergrund und Problemstellung der Arbeit1
1.2Ziel und Vorgehensweise der Arbeit2
2.Aktuelle Problemfelder im Marketing4
2.1Wandel im Käuferverhalten4
2.2Pflege von Kundenbeziehungen5
2.3Veränderungen in der Kundenkommunikation5
3.Online-Kommunikation im Rahmen der Kommunikationspolitik7
3.1Definition der zentralen Begriffe7
3.1.1Kommunikation7
3.1.2Online-Kommunikation8
3.1.3Kommunikationspolitik9
3.2Instrumente der Kommunikationspolitik9
3.2.1(Klassische) Werbung10
3.2.2Verkaufsförderung11
3.2.3Public Relations (Öffentlichkeitsarbeit)11
3.2.4Persönlicher Verkauf12
3.2.5Direktmarketing (Direktkommunikation)12
3.3Online-Kommunikation als eigenständiges Instrument13
3.3.1Modell der Online-Kommunikation13
3.3.2Formen der Online-Kommunikation und deren Einsatz im Kommunikations-Mix14
4.Dimensionen und Strukturen der Online-Kommunikation20
4.1Nutzerspezifische/Psychologische Aspekte21
4.1.1Nutzerstruktur21
4.1.2Psychologische Aspekte23
4.1.3Kritische Masse29
4.2Technologische/Ökonomische Aspekte30
4.2.1Technische […]

Details

Seiten
86
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2000
ISBN (eBook)
9783832424428
ISBN (Buch)
9783838624426
Dateigröße
4.2 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v218240
Institution / Hochschule
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg – Betriebswirtschaft, BWL I
Note
1,85
Schlagworte
online-kommunikation internet kommunikationspolitik marketing

Autor

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Titel: Online-Kommunikation mit Kunden